Leichte Sprache
Stand: 2025
Worum geht es auf dieser Seite?
Im Jahr 2021 gab es eine schlimme Flut.
Das war im Ahrtal.
Zu viel Wasser kam auf einmal durch den Fluss Ahr.
Das Wasser kam über das Ufer.
Das Wasser machte Häuser kaputt.
Das Wasser machte Straßen kaputt.
Das Wasser machte Brücken kaputt.
Menschen starben.
Die Verbands-Gemeinde Altenahr baut jetzt alles neu.
Auf dieser Seite lesen Sie mehr dazu.
Sie erfahren: Was ist fertig? Wer baut was? Was kommt noch?
Wer macht diese Seite?
Diese Seite macht die Verbands-Gemeinde Altenahr.
Sie verwaltet die Gemeinden hier.
Die Gemeinden heißen: Ahrbrück, Altenahr, Berg, Dernau, Heckenbach, Hönningen, Kalenborn, Kesseling, Kirchsahr, Lind, Mayschoß und Rech.
Die Seite hilft allen Menschen.
Alle sollen wissen: Das passiert beim Wiederaufbau.
Was können Sie auf der Seite finden?
Die Seite ist einfach aufgebaut.
Es gibt verschiedene Teile.
Jeder Teil hat andere Infos.
Der Wiederaufbau
Hier können Sie lesen: Was wird gebaut?
Jede Gemeinde hat eine eigene Seite.
Dort steht: Welche Bau-Arbeiten gibt es gerade?
Dort steht auch: Was ist geplant?
Dort steht auch: Welche Arbeiten sind fertig?
Zu der Unterseite Wiederaufbau
Aktuelles
Hier stehen neue Infos.
Zum Beispiel steht hier, wenn es etwas Wichtiges von einer Baustelle gibt.
Hier steht auch: Diese Straßen sind gesperrt.
Hier steht auch: Wann finden Veranstaltungen für Infos zum Wiederaufbau statt?
Manchmal gibt es längere Beiträge.
Die Beiträge sind sehr fachlich und erklären den Wiederaufbau im Detail.
Es gibt auch einen Podcast.
Das ist wie Radio im Internet.
Menschen sprechen dort miteinander über ihre Arbeit im Wiederaufbau.
Sie können den Podcast im Internet hören.
Der Podcast heißt: Das wird.
Einschränkungen
Hier erfahren Sie: Wo stört der Wiederaufbau?
Der Wiederaufbau stört manchmal den Verkehr.
Sie lesen: Welche Straßen sind gesperrt?
Sie erfahren: Worauf müssen Sie achten?
Das gilt für Autofahren oder Gehen.
Zu der Unterseite Einschränkungen
Geschafft! Das ist fertig!
Diese Bau-Arbeiten sind fertig.
So nutzen Sie diese Internet-Seite.
Sie klicken oben auf das Menü.
Sie sehen dann die Auswahl der Seiten.
Sie wählen eine Seite oder einen Ort aus.
Sie sehen dann eine Seite mit weiteren Infos.
Es gibt Bilder.
Es gibt kurze Texte.
Manchmal gibt es schwere Wörter.
Wir erklären wichtige Wörter unten auf dieser Seite.
Wichtige Wörter
- Flut-Katastrophe: Eine schlimme Flut mit sehr viel Wasser. Das Wasser macht viel kaputt.
- Wiederaufbau: Wir bauen jetzt alles wieder auf. Wir machen alles schön. Das passiert in der Verbands-Gemeinde. Das ist ein großer Ort mit vielen Dörfern.
- Verbands-Gemeinde: Eine Verbands-Gemeinde ist eine Verwaltung. Diese Verwaltung kümmert sich um viele Gemeinden.
- Bau-Stelle: An vielen Orten wird gebaut. Das sind Baustellen. Dort arbeiten Bau-Arbeiter.
- Podcast: Ein Podcast ist wie eine Radio-Sendung. Man kann ihn im Internet hören. Menschen reden dort miteinander. Sie reden über den Wiederaufbau.
- Diese Liste wird laufend ergänzt.
Wer hilft beim Wiederaufbau?
Viele Menschen arbeiten im Wiederaufbau zusammen.
Sie wollen, dass wieder alles schön wird. Das sind zum Beispiel:
- Das Rathaus
- Bau-Firmen
- Fach-Leute
- Menschen aus der Gemeinde